Slowakei

Investitionen in einen High-Tech-Maschinenpark in der Slowakei

By Januar 15, 2019 No Comments

Die Basis für eine erfolgreiche Produktion landwirtschaftlicher Kulturen ist ein fruchtbarer Boden. Das gilt ganz besonders für den Biolandbau, wo die bodenschonende Bewirtschaftung mit Maschinen und Geräten eine Grundvoraussetzung darstellt. Im Jahr 2018 haben wir deshalb weiter in den Maschinenpark unsere landwirtschaftlichen Betriebe in der Slowakei investiert und um € 1 Million.

John Deere 9620 RX

Biologisch bearbeitete Böden dürfen nicht verdichtet werden, da sonst das Wurzelwachstum der Pflanzen behindert wird, was wiederum das Unkrautwachstum begünstigen würde. Aus diesem Grund haben wir uns mit dem John Deere 9620 RX für einen Traktor entschieden, der mit seinen vier Raupenlaufwerken und großen Arbeitsbreiten von bis zu 12 Metern die geringstmögliche Bodenbelastung sicherstellt. Mit einem durchschnittlichen Treibstoffverbrauch von nur 5 Litern pro Hektar und Arbeitsgang ist der John Deere 9620 RX auch besonders sparsam und erlaubt es uns, den CO²-Ausstoß weiter zu verringern.

Köckerling Feingrubber

Mit dem Feingrubber von Köckerling haben wir uns für das Produkt eines Traditionsanbieters aus Deutschland entschieden, das aufgrund der großen Arbeitsbreite wenige Überfahrten benötigt. Dadurch können große Flächen genau und im optimalen Bodenzustand bearbeitet werden. Das Ergebnis ist eine geringstmögliche Bodenverdichtung und damit ideale Bodenvorbereitung zur Aussaat im biologischen Landbau.